Weihnachts-Pancakes mit Zimt – Zum Frühstück oder als Dessert // vegan & glutenfrei

Backen , Pancakes , Weihnachten Nov 25, 2014 No Comments

weihnachts pancakes mit zimt vegan glutenfrei rezept dessert frühstückIch liebe, liebe, liebe, liebe Pancakes. Vor einiger Zeit habe ich euch bereits ein tolles Rezept für Frühstücks Pancakes gezeigt. Nun, da ich schon total in Weihnachtsstimmung bin, dachte ich mir ist es an der Zeit für Pancakes die nach Weihnachten schmecken. Ich habe ein wenig ausprobiert und heraus kam dieses wunderbar leckere Rezept für vegane und glutenfreie Pancakes mit Zimt.

Zutaten: (für etwa 8 Pancakes)
150 g glutenfreies Mehl (ich benutze dafür das Farine Mehl von Schär)
1/2 Packung Backpulver
1 Packung Vanillezucker
30 g brauner Zucker
1/2 TL Salz
1 EL Rapsöl
250 ml Soja-Schokodrink
2 EL Orangensaft
4 TL Zimt
1/2 TL Muskatnuß

Zubereitung:
Die Zubereitung ist mega easy. Ihr gebt einfach alle Zutaten in eine Schüssel und verührt alles sehr gut miteinander. Sollte euer Teig noch zu fest sein, gebt einfach noch mehr von dem Schokodrink hinzu und verührt alles so lange miteinander, bis ihr eine schöne Kosistenz habt. Erhitzt auf mittlerer Stufe eine Pfanne und gebt Rapsöl hinein. Nun hebt ihr einen Schöpfer des Teigs in die Pfanne und bedeckt sie mit einem Deckel. Durch den Deckel verteilt sich die Hitze gleichmäßig in der Pfanne und der Pancake bekommt eine tolle Kosistenz. Von beiden Seiten gut anbraten.

Die Weihnachtspancakes eignen sich super als weihnachtliches Frühstück zum Beispiel mit Orangenmarmelade oder auch als Dessert mit Vanilleeis! Auch pur sind sie ein Traum!

anni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.