Quinoa mit Zimt und Datteln // vegan & glutenfrei

Kochen , Sonstiges Apr 16, 2015 No Comments

Quinoa Rezept Zimt Datteln vegan glutenfrei

Wer von euch gerne Quinoa isst und mal Lust hat auf einen völlig anderen Geschmack, für den ist dieses Quinoa Rezept genau das Richtige! Hier bereiten wir Quinoa nämlich mit Zimt und Datten zu, was dem Gericht eine süßlich afrikanische Note gibt und sich total von dem unterscheidet, was ich bisher gegessen habe. Probiert es aus, das Rezept geht schnell und einfach und wird euch geschmacklich total überzeugen! Und zusätzlich ist es noch ohne Zugabe von Zucker, vegan und glutenfrei.

Zutaten: (für ca 2 Personen)
150 g Quinoa
3 EL Pinienkerne
50 g Datteln
1 mittlgroße Möhre
1/2 TL Zimt (gemahlen)
2 TL Olivenöl
2 EL Margarine (Ich benutze Sojola)
6 EL Orangensaft
Salz
Pfeffer
Kreuzkümmel (gemahlen)

Zubereitung:
150ml Wasser gemeinsam mit dem Zimt in einem Topf aufkochen lassen und das Quinoa gemeinsam mit dem Öl dazu geben. Die Herdplatte ausschalten, Deckel drauf und etwa fünf Minuten quellen lassen.

In der Zwischenzeit schneiden wir die Datteln in Streifen, schälen die Möhre und schneiden oder raspeln sie ebenfalls in dünne Streifen und hacken die Pinienkerne klein.
Nun rösten wir die Datteln, Möhren und Pinienkerne mit einem EL Margarine in der Pfanne an und löschen alles anschließend mit dem Orangensaft ab. Dann würzen wir mit Salz, Pfeffer und dem Kreuzkümmel.

Dann geben wir 1 EL Margarine zu unserem Quinoa und schalten die Herdplatte wieder auf kleinster Stufe an. Jetzt geben wir auch den Inhalt unserer Pfanne hinzu, rühren alles gut unter und lassen alles gemeinsam nochmal kurz köcheln.

Lasst es euch schmecken!

anni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.