Gemüse-Chips selber machen // vegan & glutenfrei

Goodies Feb 23, 2016 No Comments

chips selber machen rote bete kartoffeln

Heute gibt es mal was leckeres zu knabbern. Gestern habe ich im Fernsehen bei Galileo gesehen, wie man Chips ganz einfach selber machen kann, das wollte ich gleich heute selbst ausprobieren. Meine Gemüsechips sind aus Kartoffeln und Rote Bete. Sie sind vegan, glutenfrei und gehen wirklich super easy. Und im Prinzip könnt ihr das Schema auf ganz viele Gemüsesorten anwenden. Spontan fielen mir da noch Möhren, Kürbis oder Süßkartoffeln ein. Also nichts wie ran an die selbstgemachten Chips!

Zuaten:

1-2 Rote Bete
1-2 Kartoffeln
Pflanzenöl
Paprikagewürz, Salz (optional)

Zubereitung:

Die Zubereitung der Chips geht wirklich einfach. Heizt den Ofen zu Beginn auf 180 Grad Ober-/Unterhitze auf. Dann gebt ihr in einen Topf eine gute Menge Öl (ich habe Rapsöl verwendet), so dass eure Chips darin viel Platz zum Brutzeln haben und erhitzt es. Schnappt euch schließlich die gewünschte Anzahl eures Gemüses und putzt es ordentlich ab. Die Schale könnt ihr dran lassen. Schließlich schneidet ihr eure Kartoffeln und Rote Bete mit einem scharfen Messern in hauchzarte Scheiben. Ein Gemüseschäler bietet sich hierfür auch gut an.

Ist das Öl heiß, könnt ihr die geschnittenen Scheiben herein geben. Erst die Kartoffeln, wenn diese fertig sind die Rote Bete. Achtet darauf, dass die Scheiben nicht aneinander kleben. Die Scheiben werden gleich ziemlich brutzeln, so bald ihr sie in das Öl gebt. Lasst sie kurz darin und holt sie dann mit einem Sieb oder Löffel heraus und lasst sie auf einem Zewa abtropfen. Würzt sie nun je nach Belieben. Ich habe dafür etwas Paprikagewürz uns Salz genommen. Die Rote Bete Chips schmecken auch pur ganz hervorragend. Schließlich kommen die Schreiben noch für etwa 10 Minuten in den Ofen.

Ich habe für meine Portion eine mittlere Rote Bete und zwei mittlere Kartoffeln genommen.

Lasst euch eure selbstgemachten Chips schmecken!

anni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.