Holzkugeln – vegan & glutenfrei // Die perfekten Last-Minute-Weihnachtsplätzchen

Backen , Weihnachten Dez 20, 2016 No Comments

holzkugeln-weihnachtsplaetzchen-vegan-glutenfrei

Nur noch wenige Tage, dann ist schon Weihnachten. Schon der Wahnsinn, wie schnell dann auf einmal die Zeit vergeht. Habt ihr schon alle Geschenke vorbereitet und ist euer Weihnachtsbaum schon geschmückt? Vielleicht fehlt euch noch eine kleine Leckerei zu Weihnachten, die im besten Falle auch noch wenig Aufwand macht und einfach zuzubereiten ist? Dann habe ich jetzt das perfekte Last-Minute-Rezept für leckere, weihnachtliche Kugeln für euch. Und da ich mich hier nicht mit fremden Federn schmücken möchte, sei noch erwähnt, dass dies ein eigenes und langjähriges Weihnachtsrezept meines Mannes ist, das ich freundlicherweise mit euch teilen darf 🙂

Zutaten:

200 g geraspelte Kokosstreusel
200 g Marzipan
100 g Zucker
1 TL glutenfreies Mehl
1 EL Zimt
Rum Aroma nach Belieben (ca. 3-4 Tropfen)
1 reife Banane

Zubereitung:

Heizt zu aller erst den Ofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vor.
Zerdrückt dann die geschälte Banane mit einer Gabel in einer Schüssel schön breiig und gebt alle anderen Zutaten dazu. Dann vermengt ihr alles gründlich (am besten mit den Händen).
Dann formt ihr ihr den Teig zu kleinen Bällchen (am besten kleiner als Tischtennisball-Größe) und legt sie auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech.
Zuletzt kommen die Kugeln für ca. 15 Minuten in den Ofen.
Wer dem Duft nicht widerstehen kann ist herzlichst eingeladen die Holzkugeln noch warm zu genießen 🙂

Kleiner Hinweis: Wer die Kugeln noch etwas weicher mag, kann sie auch ca. 3 Minuten früher aus dem Ofen holen. Wichtig ist aber, sie nicht zu lange im Ofen zu lassen, denn dann werden sie hart wie Holz. Wenn sich der Boden der Kugeln braun färbt, wisst ihr, es ist an der Zeit sie bald raus zu nehmen.

Genießt eure Feiertage, habt schöne Weihnachten im Kreise eurer Lieben und frohes Schlemmen 🙂

anni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.